Am 4. Januar fuhren einige von uns nach Hannover. Dort fand ein Foto-Workshop von der Fotoschule-des-Sehens statt, der von 09.30 bis 19.30 Uhr ging. Um 09.00 Uhr trafen wir in Hannover ein und fanden im Hanns-Lilje-Haus einen sehr gut ausgestatteten Tagungsraum vor. Dort waren 6 Arbeitsstationen für Tropfenfotografie sowie eine breite Palette von Zubehör aufgebaut.
Zur Einleitung gab es eine ausführliche Einweisung zu den Inhalten des Workshops:
– Tropfenfotografie ohne besondere technische Hilfsmittel wie z. B. Lichtschranken
– Erklärung der Versuchsaufbauten
– Einsatz eines Blitzgerätes im manuellen Betrieb
– Blitzen mit Farbfiltern
– Ausrüstungsberatung
– Bildgestaltung
– Konstruktive Bildbesprechung
Besonders gut hat uns gefallen, dass der gesamte Workshop mit den Versuchsaufbauten ohne großen Kostenaufwand zu Hause nachvollziehbar ist.
Nach der Einweisung bildeten wir 2er-Gruppen und machten uns an die Arbeit. Um 13.oo Uhr gab es eine kleine Mittagspause beim Italiener um die Ecke. Danach hatten es alle eilig, wieder an die Arbeitstische zu kommen, da die Zeit wie im Flug verging. Um 16.30 Uhr mussten wir das Fotografieren leider beenden, da die Zeit für die geplante Bildbesprechung sonst zu kurz würde. Nach ausgiebiger Bildbesprechung beendeten wir um 19.15 Uhr den rundum gelungenen Workshop und machten uns auf den Heimweg.
Fotos unter Bildergalerie/Wir im Einsatz/Tropfen